Sonntag, 25. April 2010

Luftigduftig...

...aber schrecklich zu nähen! Jetzt ist mir wieder eingefallen, weshalb ich NIE wieder Chiffon kaufen werde...

Aber Muster und Farben hatten es mir angetan und gestern habe ich zufällig den passenden Schnitt zum Stöffchen gefunden: BURDA Einzelschnitt Nr. 7659.



Weshalb dieser Schnitt einen Reißverschluß in der hinteren Mitte vorsieht ist mir schleierhaft und ich habe ihn natürlich weggelassen. Chiffon UND gedoppelte Passe UND Reißverschluß - das wäre dann doch zuviel verlangt gewesen!



Der untere Saum hat einen "doppelten" Rollsaum, also einen, der mit zwei Nadeln genäht wurde und daher etwas breiter ist. Dadurch hat der Saum etwas "Stand". Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so gut gefällt, aber zur Not mache ich den Saum einfach nochmal. Bei der Länge der Bluse stört es nicht, wenn ein weiterer Zentimeter fehlt.

Das Gesamtergebnis gefällt mir ganz gut, jetzt sollte es nur noch etwas wärmer werden.

Als nächstes ist zu dieser Tunika eine ganz schlichte orange Leinenhose geplant. Mal sehen, ob ich damit heute noch anfangen kann. Jetzt gehen wir erst einmal Eisessen... hmmmm...

Kommentare:

  1. Hallo Annilu,
    diese Tunika steht Dir sehr gut! :) Toller Stoff und sehr schöner Schnitt.. da passt mal wieder alles zusammen :)

    Ich persönlich würde vermutlich den Stand aus dem Saum nehmen.. aber das ist Geschmackssache.. :)

    Grüße
    nane

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Schnitt,sieht toll aus.Ja chiffon zu nähen ist immer wieder eine Herausforderung
    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Die Tunika sieht ja super aus und steht dir sehr gut!!
    LG Ela

    AntwortenLöschen
  4. mal wieder prima gewählt: Stoff und Schnitt ;0)
    Grüße V

    AntwortenLöschen
  5. Schönes Stöffchen. Steht dir gut.

    Im Winter ächzen unsere Maschinen bei vielen, dicken Stofflagen und im Sommer fluchen wir immer wieder, wenn die zarten mit aller Vorsicht drunter wandern. (-:

    Schau'n da Think-Schuhe aus der Hose?

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. @Sprotte - Du hast ja Recht - wie man's hat ist man am Meckern :O) Und ja, das sind Sabots von Think (gesehen und verliebt und gekauft... In Bezug auf Schuhe bediene ich das Frauenklischee total!)

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen