Freitag, 13. Mai 2011

FIMI Tunika

Nach einem Schnitt aus einer betagten FIMI - Sommer 2006 - entstand gestern eine Probetunika aus einem schwer fallenden Viskosestoff. Das Modell war diesmal die Nr.3066.

Aus demselben Heft war dies hier übrigens Modell Nr. 3065.


Probemodell deshalb, weil ich mit neuen Blusenschnitten immer ein bisschen vorsichtig bin. Dunkle, gemusterte Stoffe eignen sich für solche Experimente am besten, weil sie am ehesten verzeihen, wenn z.B. Abnäher nicht genau da sitzen, wo sie sollten und man am Ende das Ergebnis dennoch tragen kann. Diese Vorgehensweise hat sich in diesem Fall als angebracht erwiesen. Beim nächsten Versuch werden die
Abnäher etwas versetzt und modifiziert...
Fazit: Eine feine schnelle Bluse für zwischendurch (ohne Zuschneiden 3 Stunden), angenehm zu tragen und SEHR bequem. Die Bürotauglichkeit ist auch schon nachgewiesen und die nächste Variante bereits im Kopf...


Schade nur, dass man - aufgrund des oben so hoch gepriesenen Musters - auf den Fotos nicht erkennen kann, dass die Tunika eine Empirenaht hat und die beiden oberen Vorderteile sich in der Mitte leicht überschneiden und mit breiten angesetzten Ausschnittkanten versehen sind.

Was in der einen Situation zum Vorteil gereicht, erweist sich an anderer Stelle manchmal eher als Nachteil...Man kann eben nicht alles haben.

1 Kommentar:

  1. Auch schön! Die Fimi habe ich gefunden und ein Schnitt ist schon kopiert, da habe ich bei Dir mit den Augen gestohlen....
    LG Karina

    AntwortenLöschen