Sonntag, 20. Juni 2010

Bluse nach Burda 3/2009

Schon letztes Jahr habe ich das Modell 106 genäht und für mich in der Rubrik "Lieblingsschnitt" verbucht.
Nun habe ich den Schnitt nochmals genäht - der Blusenstoff vom letzten Stoffmarkt in Ludwigsburg rief geradezu lauthals danach - allerdings diesmal zwei Größen kleiner als beim letzten Mal.


Und siehe da, die Bluse passt ohne jegliche Änderung.
Sicher werde ich den Schnitt noch öfter nähen, die Ausschnittvariante gefällt mir einfach ZU gut. Bei der nächsten Bluse werde ich allerdings an den Schultern ca. 1,5cm wegnehmen.


Etwas geändert habe ich lediglich die Ärmel: Ich habe den Originalschnitt vom Saum aus mit drei Schnitten aufgespreizt und so ca. 9cm Mehrweite eingebaut. Anstelle der angeschnittenen Aufschläge habe ich die Säume lediglich mit einem 2,5cm-Tunnelzug gearbeitet. Zuvor habe ich noch zwei Knopflöcher an der Saumkante eingearbeitet um Bänder einziehen zu können. Mit diesen Bändern wird nun die Weite der Ärmelsäume gerafft.

Nun fehlt nur noch die farblich passende Hose dazu...

Kommentare:

  1. Die Bluse finde ich ganz süß, den Schnitt muß ich mir nochmal genauer ansehen....Fehlt nur noch der Sommer!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Boa die Bluse sieht ja toll aus!!! Oh da muss ich noch mal schaun ob ich die auch hab... gefällt mir auch supergut mit dem Ausschnitt! Auch deine Ärmellösung wäre was für mich :)
    Jo auf dem Bild hast du ja schon Sonne satt *lach* ... ich brauch hier immer noch ne Jacke *schnief*
    Grüssle
    Tamara

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine schöne Bluse !! Super, und mit diesem Stoff - perfekt. Ich habe die Burda doch abonniert, wieso ist mir der Schnitt bisher nicht aufgefallen??? Ich geh gleich mal im Archiv stöbern...

    Ich bin gerade über Deinen Blog gestolpert, schön was Du so machst! Ich bin auch nicht so festgelegt, ich nähe gerne für meine Tochter und auch für mich, koche gerne und anderes mehr.

    Seit kurzem führe ich auch einen Blog, war eigentlich hauptsächlich als Dokumentation für meine Nähprojekte gedacht, schau doch mal vorbei...

    Viele Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Schon die andere Bluse hat Dir super gestanden. Und bei dem schönen Stöffchen nicht so dramatisch, dass sie nicht mehr paßt ;0)
    Grüße V

    AntwortenLöschen
  5. Die ist wirklich schön. Ich bin ja wahrlich kein Burda-Fan, aber diese Bluse gefällt mir sehr gut........ kann man alte Hefte eigentlich bestellen?

    LG

    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. @eritasia - dazu kann ich dir leider überhaupt nichts sagen. Aber ich würde zum einen mal bei ebay schauen, ob jemand das Heft verkauft, oder...geh doch mal in die Bücherei bei euch. Bei uns kann man auch Burdas leihen...hab ich schon öfter gemacht!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. ... Deine neue Bluse sieht wirklich klasse aus und steht Dir super! ... muss mal schauen, ob ich das Heft noch habe *zwinker*
    GLG Marion

    AntwortenLöschen
  8. Die Bluse sieht wirklich klasse aus und steht dir sehr gut. Das Heft habe ich zum Glück noch nicht aussortiert.

    LG,
    Doris

    AntwortenLöschen