Montag, 13. Juni 2011

Paper Piecing

Nach einem Tag mit meinem Alter"näh"go schwirrt mir häufig der Kopf und neue Ideen haben sich angesammelt, die unbedingt und SOFORT umgesetzt werden wollen.
So entstand heute mein erster paperpiecing-Versuch.

Ist nicht zufällig demnächst Valentinstag, Muttertag, Vatertag? Ach, schade...gerade alles vorbei.
Dafür hätte sich dieses Tischset doch gut geeignet:



Als Vorlage habe ich ein freihand gezeichnetes Herz zuerst in unregelmäßige Streifen eingeteilt und anschließend die Seitenkanten der Herzform begradigt, so dass ein "eckiges" Herz entstand.
Genäht habe ich nun jeden Streifen einzeln nach der paper piecing Methode und anschließend die einzelnen Streifen zusammengesetzt.
Okay - ich muss diese Vorgehensweise noch optimieren...Die einzelnen Streifen passend aufeinanderzunähen ist einigermaßen tricky und man hat sofort ein Problem, wenn man nicht immer mit exakt derselben Nahtzugabe arbeitet.

Im Grunde weiß ich noch nicht mal, ob dieses paper piecing überhaupt jemals mein Freund werden wird, denn das Ganze ist schon einigermaßem aufwändig. Aber...es bietet eine Menge Raum zum Experimentieren. Also warte ich mal ab, ob und wann mich einmal die nächste Idee überfällt :O)

1 Kommentar:

  1. bufff
    Hast Du es laut und deutlich rummmmmsen gehört??? Das ging schneller als ich nach Hause fahren konnte!!! Ja Du hast richtig gelesen.
    Bitte erkläre mir doch ein Alter"näh"go. Bussi V

    AntwortenLöschen