Donnerstag, 19. November 2009
Eulen-Quilt
Am Wochenende gab es anläßlich des 5. Farbenmix-Geburtstags für die "Gäste" ein paar kleine - sehr feine - Geschenke. Unter anderem die Anleitung zu einem wunderschönen kleinen Quilt. Das heißt, die letztendliche Größe kann natürlich jeder ganz flexibel bestimmen und der Quilt muß gar nicht unbedingt klein bleiben...
Meiner entstand vergangenes Wochenende - nur das Binding habe ich heute erst vollendet - und ist ca. 110x140cm groß.
Bei der Auswahl der Stoffe und dem Ausschneiden habe ich leider nicht darauf geachtet, dass die Teile E,G und J dieselbe Farbe wie der restliche "Hintergrund" des Quilts haben sollten. Und von dem Stöffchen, aus dem ich E,G und J zugeschnitten habe, war nun rein gar nichts mehr übrig. Lust zum Auftrennen (denn natürlich hatte ich die Rechtecke bereits geteilt und in Streifen zusammengenäht) hatte ich aber keine und deshalb sitzt mein Uhu nun eben in einem Rahmen. Die "Krallen" und der Schnabel hängen auf Anraten meiner Kinder übrigens lose auf dem Quilt.
Ich habe den Quilt mit dünnem Volumenvlies gedoppelt und die Rückseite aus blauem Mariposa-Stoff gemacht - denn das Doppeln mit einer Fleecedecke schien mir problematischer. Ich bin so ein Genie, wenn's darum geht, dass sich Stofflagen gegeneinander verschieben, Falten werfen und ähnliche Spirenzchen machen, dass ich lieber nicht ausprobieren wollte, was passiert, wenn ich mit meinem Talent dann auch noch dehnbaren Stoff zum Doppeln verwende. Neeeeneeee.... lieber nicht!
Der Uhu ist für ein kleines Mädchen zu Weihnachten vorgesehen, daher die rosalastige Farbwahl.
Ich habe festgestellt, dass mir Quilts in dieser Größe ausgesprochen gut gefallen. So schön handlich. In diesem Format werden daher wohl noch weitere Quilts folgen. Irgendwann mal.
Ein dickes Dankeschön auf alle Fälle an Sabine für dieses schöne (fre)ebook!