Mittwoch, 1. April 2015

MMM - Tunika nach Onion Nr. 5033

Auch wenn bei uns heute morgen nochmal Schnee liegt, zeige ich heute gern, was dieses Frühjahr als erstes "Sommerteil" hier entstanden ist: Eine Tunika nach dem Onion Schnitt Nr. 5033, den ich schon seit Ur-Zeiten in meinem Fundus horte.

Den Stoff hat Frau machwerk für mich auf dem Stoffmarkt in Karlsruhe gefunden und mitgenommen. Gute Wahl!
Ein allerfeinster Baumwollbatist, genau in meinen Farben **

Geändert habe ich am Schnitt die Ausschnittlinie, d.h. die abgerundeten Ecken am Ausschnitt sind eigentlich nicht vorgesehen. Weil ich aber keine Bindebänder oder ähnliches anbringen wollte und die Ecken zum Umklappen neigen, bekam die Bluse diese Lösung verpasst. Den gesamten Ausschnitt habe ich mit einem Beleg versehen.

Außerdem habe ich die Seitennähte zum Saum hin offen gelassen, also hat meine Tunika nun Schlitze.

Ach ja, und eine kleine FBA musste ich auch konstruieren. Aber ich bin in dieser Hinsicht ja Kummer gewöhnt und so langsam klappt das schon ganz gut.

Weil ich heute Urlaub habe und endlich mal Zeit für einen rechtzeitigen Post zu diesem Thema, geht's damit heute zum Me Made Mittwoch!

Kommentare:

  1. Ihr seit ja ein gut eingespieltes Team zu sein. Nimmt einfach so einen stoff für dich mit. Aber super. Passt gut zu dir und zeigt, dass Tuniken (Tunikas?) wirklich schön sind.
    Der Stoff war ganz, oder???? Hatte keine kleinen Risse?
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Tunika! Den Schnitt habe ich auch schon genäht und mir auch einen Beleg gebastelt! ;-) Ich habe am Ausschnitt Haken und Öse angenäht, weil mich das Aufklappen auch gestört hat.

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Superschöner Stoff! Von Frau Machwerk würde ich mir allerdings auch blind-vertrauend was mitbringen lassen :) Da kann eigentlich nix schief gehen.
    Jedenfalls stehen Dir die Farben sehr, sehr gut. Baumwollbatist und artverwandtes habe ich im letzten Sommer neu für mich entdeckt und die Tops richtig gerne getragen.
    Ich wünsche Dir noch schöne Ostertage.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen