Freitag, 6. März 2015

HerrMann No. 3/2015

Für diesen HerrMann kam die Inspiration schon wieder von Frau Wollix&Stoffix, die auch diesen Monat alles Für-Männer-gemachte sammelt, und das Schnittmuster heißt auch diesmal wieder "Finlayson Sweater" von Thread Theory.
Genaugenommen, hätte dieser Finlayson eigentlich vor dem vom Februar gezeigt werden müssen, denn er war mein erster Versuch und der im Februar gezeigte, war der zweite. Nun gut.

Ich persönlich finde diesen Pulli total klasse. Mir gefällt daran einfach alles: Schnitt, Passform, Stoff. ABER...
...hier wurde ich auf den Boden der Nähtatsachen zurückgezwirbelt: Nicht alles, was MIR gefällt, gefällt zwangsläufig auch meinem Liebsten. In diesem Fall ist er zwar hinsichtlich Schnitt und Passform meiner Meinung, aber leider KRATZT der Stoff. Zwar nur "leicht", wie er sagt, aber doch genug, dass er den Pulli nicht anziehen mag. AHHHHHH!!!

Dabei ist der Stoff im Grunde ein ganz leichter Polytierchenstrickstoff, mit einem kleinen Anteil Wolle. Tja, und genau dieser kleine Anteil versaut mir nun also mein Erfolgserlebnis mit diesem schönen HerrMann. Schade eigentlich... *heul*

Trotz dieses herben Rückschlags werde ich dieses Schnittmuster schön hüten und sicher nochmal nähen. Änderungen werde ich nur wieder hinsichtlich der Länge vornehmen, denn auch dieser Pulli könnte durchaus auch noch 3-7cm an Länge vertragen.
Besonders gefällt mir das (auf diesen Fotos unsichtbare) Detail des halbrunden eingearbeiteten Rückenbesatzes aus Webstoff. Darauf lässt sich ein Label prima in Szene setzen und die außen sichtbare Absteppung sorgt zusätzlich zum schönen Kragen für den hochwertigen Eindruck des im Grunde schlichten Sweaters.

Im Grunde passt mein letzter Post auch ganz gut zum heutigen Thema, denn dieser Quilt ist ja auch ein "HerrMann". Irgendwie.

Kommentare:

  1. Sehr sehr schön. Schade mit dem Kratzen. Aber vielleicht wenn es wieder kalt wird und mit einem dünnen langarmshirt drunter.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Ein total schöner Schnitt und auch der Pulli ist wirklich sehr schön geworden. Da muss ich mich doch gleich mal auf die Suche nach dem Schnitt begeben.
    Liebe Grüße, Frilufa

    AntwortenLöschen
  3. die Rundpasse sieht echt gut aus, ich würde an der Sculterbreite etwas wegnehmen, aber dem Träger muss es gefallen, legs mal ins Gefrierfach, soll gegen kratzen herlfen, Stoffmarkt Würzburg im März?????

    lg

    monika

    AntwortenLöschen