Samstag, 16. Februar 2013

Quilt No. 2/2013 - Super Star

Als ich diese Stoffkollektion von Riley Blake beim FatQuarterShop gesehen habe, war sofort klar, das wird ein waschechter Jungs-Quilt. Das Muster mit den Riesenpunkten wollte ich auch schon lang mal ausprobieren und ich finde, diese großflächige Aufteilung bringt auch Stoffe mit größerem Musterrapport glänzend zur Geltung.

Gequiltet habe ich im Meanderstippling jeweils versetzt zwei Viertelkreise und zwei "Winkel" pro Block.

Die Schablone für die Megadots habe ich aus Pappe gemacht und die Größe so gewählt, dass die Fatquarters, die ich zur Verfügung hatte, optimal ausgenutzt wurden. Pro Fatquarter ist ein Streifen von ca. 10-12 x ca. 45cm übrig geblieben und noch ein winziger Streifen mit ca. 5 x 12cm. Aus diesen winzigen Resten entstand die Bordüre, die die Rückseite des Quilts teilt und aus den größeren Streifen werden wohl noch Kissenhüllen entstehen.
Für die Rückseite habe ich im übrigen zwei Popelinebasics verwendet, einmal mit großen und einmal mit winzigen weißen Punkten auf grauem Untergrund.

Gut vorstellen kann ich mir, dass ein Quilt mit 3x3 Riesenpunkten das Muster noch besser wirken lässt und auf einem breiten Bett perfekt zur Geltung kommt. Aber einen solchen Quilt zu nähen überlasse ich vorerst anderen :O)

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welcher Junge diesen Quilt bekommen soll. Oder hat da draußen im großen "Kleinbloggersdorf" jemand Bedarf an einem echt coolen einzigartigen Geschenk für einen Jungen? Dann bitte bei mir melden!

Kommentare:

  1. Der Quilt ist wirklich "cool". Das Muster mag ich sowieso sehr, aber in dieser Größe ist es schon was Besonderes. Wer auch immer sich in diese Decke kuscheln wird, er wird es genießen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. der ist aber toll geworden! könnte ich mir gut auch für ein mädl vorstellen!

    glg, catharina

    AntwortenLöschen
  3. Der ist ja wirklich witzig geworden und die Stoffkollektion ist für dieses Muster wie geschaffen. Toll.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. Der sieht herrlich aus! Die Stoffe kommen wirklich gut zur Geltung. Macht gute Laune! :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    WOW! Was für eine wunderschöne Decke! Die ist der Hammer! Die Stoffe kommen bei diesem Muster wirklich gut zur Geltung! Sehr schön!
    Glg Stefi

    AntwortenLöschen