Dienstag, 8. Januar 2013

Wasserfall-Tunika/Kleid

Am letzten Tag der Weihnachtsferien ist noch ganz spontan eine Tunika mit Wasserfallausschnitt nach einem Schnitt aus der Burda 10/2012 entstanden. Eigentlich handelt es sich dabei um ein Kleid. Aber als Kleid mag ich es an mir selbst nicht leiden. Deshalb habe ich den Schnitt von vorn herein ca. 20cm gekürzt und trage das "Kleid" nun als Tunika mit breitem Gürtel über langen, schmalen Hosen und gern mit hohen Stiefeln.

SO find' ich das gut!


Hinten hat das gute Stück zwei senkrechte Abnäher und sitzt damit recht schmal, oder zumindest ohne allzu viele unnötige Falten zu werfen :O)


Vernäht habe ich einen Coupon recht weichen Strickstoff vom Holländischen Stoffmarkt in Fürth. Den eigentlich angeschnittenen, großzügigen Beleg des Wasserfallausschnitts habe ich extra zugeschnitten - aus einem dunkelbraunen feinen Singlejersey - da ich für die Originalvariante zu wenig Strickstoff zur Verfügung hatte. Gefällt mir aber ganz gut, wenn der uni Jersey am Ausschnitt hervorblitzt. Das werde ich bei einer Wiederholungstat - die bei diesem Schnitt recht wahrscheinlich ist - wieder so machen.

Kommentare:

  1. Hallo Annilu,

    sehr schön geworden! Ich habe mir das auch genäht, als Shirt und bin von der Passform auch ganz begeistert. Das ist das erste Wasserfallshirt, das mir rundherum gefällt - Ausschnittweite (bei burda ja öfter ein Problem), Passform, es fällt gut - auch bei mir nicht das letzte Teil, das ich nach dem Schnitt genäht habe. Ich werde aber das Kleid auch ausprobieren - der Stoff liegt schon bereit:-)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Du bist ja wieder sehr aktiv in letzter Zeit und schöne Sachen hast Du genäht. Schöne Kombi.
    Liebe Grüsse!
    Karina

    AntwortenLöschen
  3. Toll - steht Dir ausggezeichnet!
    LG Yles

    AntwortenLöschen
  4. Die Tunika sieht toll aus. Als Kleid hätte ich mir den Schnitt nie genäht, aber so kann ich mir das auch für mich vorstellen.
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Diese Tunika steht dir ausgezeichnet! Tollen Stoff hast du da!
    Glg Stefi

    AntwortenLöschen
  6. Schick sieht die Tunika aus und sie steht dir sehr gut.Herzlichst Jana.

    AntwortenLöschen