Montag, 16. Januar 2012

2012 - Quilt No.1

Dieser Quilt wurde am vergangenen Freitag schon fertig und passt daher gut zu Crazy Mum's "Finish it up Friday":

Wie 2011 endete, so startet 2012. Das Top war zwar letztes Jahr schon fertig, aber zum Quilten fehlte mir noch das Batting und der Stoff für's Binding.

Für die großen Pinwheels habe ich einen kompletten LayerCake "Wing it!" von Moda verwendet. Ein Pinwheel-Block des Tops misst 40cm.

Die Rückseite ist wieder aus dem angenehmen Baumwollsatin, den ich schon mehrfach verwendet habe.

Im Gegensatz zu den Quilts im Vorjahr, die allesamt ein Baumwollbatting bekamen, habe ich diesmal Polyestervolumenvlies - Stärke 1,5cm - verwendet. Noch wirkt der Quilt deshalb sehr "plusterig", später gibt sich das und das Vlies verliert ein bisschen an Volumen.

Den Stoff für's Binding habe ich bei ebay gefunden, aber erst, als er vor mir lag, war klar, dass er farblich so gut zum LayerCake passt, dass er für das Binding wie geschaffen war.

Damit der Quilt schön weich und kuschlig bleibt, habe ich ihn wieder nur relativ sparsam gequiltet. Das Muster, das sich dadurch auf der Rückseite ergibt, hat was :O)

Kommentare:

  1. WOW - der ist ja echt zum Niederknien schön!!!
    Ich trau mich an so ein großes Ding einfach nicht so recht ran :-( !!!
    Wirklich ganz, ganz toll!!

    LG
    Simone

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem etwas dickeren Vlies kommen deine phantastisch gut gemachten Steppereien noch plastischer raus. Das war echt eine gute Entscheidung.
    Klasse Quilt!!

    AntwortenLöschen
  3. Mensch du bist ja echt fleißig. Und so schön sind sie geworden. Respekt. Könnt mich grad reinkuscheln.

    Liebe Grüße

    Siva

    AntwortenLöschen
  4. soooo schön, soooo schön gequiltet und das Muster steht auch auf meiner To-Do-Liste.
    Vanree

    AntwortenLöschen
  5. Also das ist ja mal wieder ein tolles Stück!! Besonders bewundere ich ja diese irre schön gemachten Stepparbeiten - ich habe gestern grade wieder mit deinen Tischsets "angegeben" - ist einfach unglaublich, wie toll du das machst!

    Besuch: ja!!! komm vorbei! Allerdings hat sich die Sonne wieder verabschiedet...

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen