Samstag, 9. Juli 2011

Schlafi-Parade

Dieses Jahr waren mal wieder - nach langem! - Sommerschlafis fällig.
Genau das, was ich gestern brauchte, um meine eingeschlafene Motivation wieder zu wecken:
Kleines Projekt - schnelles Erfolgserlebnis - Gefallen garantiert - und Stöffchen, bei denen ich partout nicht mehr weiß, weshalb ich sie jemals gekauft habe, kamen endlich zu einem sinnvollen Einsatz!


Als i-Tüpfelchen dann noch die passenden Blümchen - gehäkelt von der großen Schwester - drauf, und fertig!

Schnitte: Top LORE von farbenmix / Schlafihose nach Ottobre Winter 2003 - Modell 34

Aus den zwei vorgesehenen Schnittteilen für die Schlafihose habe ich einfach eins gemacht, so dass die Hose insgesamt nur aus zwei Teilen besteht, keine Seitennähte hat und NOCH schneller genäht ist! Der angeschnittene Bund bekommt von mir vorn zwei Knopflöcher für die Bindebänder und in den Bund habe ich ein Stück breites Gummiband eingezogen (ca. Hälfte der Taillenweite ./. 5cm), an dem an beiden Enden die Bindebänder gleich angenäht wurden. Das Gummiband wird dann - wenn es eingezogen ist - an den vorher markierten Seiten des Hosenbunds festgesteppt. So wird die endgültige Weite der Schlafihose anhand der Bindebänder reguliert. Da kneift nichts und die Hosen wachsen auch noch gern ein bisschen mit!

Stoffe: Baumwollwebstöffchen von ebay und einem Stoffmarkt (extremst abgelagert!) + Interlock.
Es leben die Stoffvorräte und Ottobre-Schnittsammlungen!

1 Kommentar:

  1. eine wirklich gute stofflagerresteverwertung für eben solche schlafis. habe auch noch zugeschnittene hosen herumliegen, die immer mitgenäht werden, wenn das passende ovigarn in der maschine ist.
    lg monika

    AntwortenLöschen