Mir ist eingefallen, dass wir ja NOCH ein weißes Sofa haben, das neue Kissen vertragen könnte... Was für ein Glück!
Dieses Muster und die Methode, wie die einzelnen Blocks hergestellt werden hat mir so gut gefallen, dass ich es einfach SOFORT ausprobieren wollte. Gesagt - getan!
Mal abgesehen davon, dass es ziemlich schwierig zu sein scheint, korrekt auf 9 zu zählen und man daher am Ende mit nur 8 Blöcken auskommen muss, machen diese 9-patch-lattice Blöcke wirklich Spaß und gehen recht fix :O)

...ähem... also manchmal frage ich mich wirklich, wie ich nur auf SO eine Farbzusammenstellung gekommen bin... Ich meine, die Farben passen schon zusammen, zumal ein Teil der Stoffe aus einer Amy Butler Serie stammt, aber irgendwie passt das Gesamtergebnis dennoch so gar nicht in mein eigentliches Farb-(Beute-)schema.
Die Rückseite des Kissens ist auch so ein Fall von was-hab-ich-mir-dabei-nur-gedacht, aber eher in Bezug darauf, weshalb ich den Stoff eigentlich überhaupt gekauft habe. Ich glaube, auf den letzten Stoffmarktbesuchen war ich dermaßen erschlagen von dem üppigen Angebot an Rosen- und Rosen-auf-Streifen und Rosen-auf-Punkten-Stoffen, dass sich in mir unweigerlich ein Auch-haben-wollen-Effekt einstellte und dieses Stöffchen wanderte daraufhin in meine Tasche. Seitdem habe ich mich gefragt, was ich damit um-alles-in-der-Welt eigentlich anfangen soll - doch nun hat es seine Bestimmung gefunden. Puh!

Hm... Nun gut.
Der Gesamteindruck weckt irgendwie die Lust auf Frühling...vielleicht also ja doch nicht so schlecht?!
Und das 9-patch-lattice Kissen passt gut zum cathedral-windows-Kissen...