Samstag, 28. November 2009

Valeska No.III

Diesmal wieder für mich. Und diesmal auch mit angesetztem Bund - nach dem Beispiel von Sanna - aus Bündchenware. Meiner ist allerdings nur gute 10cm hoch und ich habe ein 3cm breites Gummiband eingezogen, denn die Bündchenware allein wäre mir zu weich und dehnbar.

Ich wollte so gern auch mal einen richtig bunten Winterrock mit schöner Stickerei - und mit diesem hier bin ich jetzt richtig glücklich!


Wie auch die VALESKA unserer Großen bekam meine einen angenähten Unterrock aus Mantelfutter mit angesetzter Rüsche, die unter dem Rocksaum vorschaut.

Dienstag, 24. November 2009

Valeska No. II

Diesmal ein echtes Mittel gegen schlechte November-Laune und deprimierendes Herbst-Grau:
Den zweiten Versuch habe ich mit einem gut 10cm breiten Bund aus Bündchenware (mit eingezogenem 3cm-Gummiband) ausgestattet. So kann der Rock ganz nach Belieben mal höher oder mal tiefer auf der Hüfte getragen werden.



Und weil's ein richtiger Winterrock sein sollte, bekam diese VALESKA einen schönen Unterrock aus Mantel-Futterstoff, ausgestattet mit einer Rüsche (Ruffler-sei-Dank!), die unter dem Saum vorblitzt.



Der Großen gefällt's!

Sonntag, 22. November 2009

Rätsel-Rock

Warum? Weil mir dieser Schnitt größentechnisch Rätsel aufgibt!
Beim Ausmessen der Schnittteile stellte ich fest, dass diese so großzügig bemessen sind, dass ich mich letzten Endes für die kleinste Größe, also 34/36, entschieden habe. Ich weiß ja, dass der Rock eigentlich mit Gummizug in der Taille genäht werden soll, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Bund nicht aufträgt, zumal wenn man den Rock aus wirklich festem Jeans näht. Mein Rock bekam also eine hintere Mittelnaht und einen Reißverschluß. Außerdem zwei kleine rückwärtige Abnäher. Den Bund hab ich weggelassen und die obere Kante nur mit Schrägband versäubert.

Und so sieht er nun an mir aus. Meine liebe Nähberaterin meint, er sitzt zu hoch und das sei die Lösung meines Größenrätsels. Ich müsste ihn größer und mit dehnbarem Bund nähen und ihn dann auf die Hüfte ziehen.
Hm.
Na gut. Dann näh' ich ihn halt nochmal.

Schnittmuster: Valeska

Samstag, 21. November 2009

Familienzuwachs

Nachdem alle Tierchen in unserem Haushalt einen Partner, oder zumindest eine Freundin haben, bekam nun auch unser Felix - auf Fürbitte meines Mannes hin - endlich eine Dame an seine Seite.



Momentan benimmt sich der kleine Grüne noch ziemlich machomäßig, aber er ist sichtlich begeistert von der neuen Lebenssituation.

Donnerstag, 19. November 2009

Eulen-Quilt



Am Wochenende gab es anläßlich des 5. Farbenmix-Geburtstags für die "Gäste" ein paar kleine - sehr feine - Geschenke. Unter anderem die Anleitung zu einem wunderschönen kleinen Quilt. Das heißt, die letztendliche Größe kann natürlich jeder ganz flexibel bestimmen und der Quilt muß gar nicht unbedingt klein bleiben...

Meiner entstand vergangenes Wochenende - nur das Binding habe ich heute erst vollendet - und ist ca. 110x140cm groß.
Bei der Auswahl der Stoffe und dem Ausschneiden habe ich leider nicht darauf geachtet, dass die Teile E,G und J dieselbe Farbe wie der restliche "Hintergrund" des Quilts haben sollten. Und von dem Stöffchen, aus dem ich E,G und J zugeschnitten habe, war nun rein gar nichts mehr übrig. Lust zum Auftrennen (denn natürlich hatte ich die Rechtecke bereits geteilt und in Streifen zusammengenäht) hatte ich aber keine und deshalb sitzt mein Uhu nun eben in einem Rahmen. Die "Krallen" und der Schnabel hängen auf Anraten meiner Kinder übrigens lose auf dem Quilt.
Ich habe den Quilt mit dünnem Volumenvlies gedoppelt und die Rückseite aus blauem Mariposa-Stoff gemacht - denn das Doppeln mit einer Fleecedecke schien mir problematischer. Ich bin so ein Genie, wenn's darum geht, dass sich Stofflagen gegeneinander verschieben, Falten werfen und ähnliche Spirenzchen machen, dass ich lieber nicht ausprobieren wollte, was passiert, wenn ich mit meinem Talent dann auch noch dehnbaren Stoff zum Doppeln verwende. Neeeeneeee.... lieber nicht!

Der Uhu ist für ein kleines Mädchen zu Weihnachten vorgesehen, daher die rosalastige Farbwahl.



Ich habe festgestellt, dass mir Quilts in dieser Größe ausgesprochen gut gefallen. So schön handlich. In diesem Format werden daher wohl noch weitere Quilts folgen. Irgendwann mal.

Ein dickes Dankeschön auf alle Fälle an Sabine für dieses schöne (fre)ebook!

Dienstag, 10. November 2009

9-er Zeit

Nachdem der lang herbeigesehnte 9. Geburtstag der Kleinen nun vorbei ist, darf ich endlich bloggen, was sie sich zum Geburtstag gewünscht - und auch bekommen - hat.

Zum einen war ihr Zahlen-Lieblingsshirt mittlerweile wirklich zu klein geworden und hatte absolute "Hochwasser"-Ärmel. Deshalb gab's ein neues, mit der passenden Zahl drauf:



Die Applikation für den Rücken hatte ich schon eeeewig vorbereitet, ursprünglich mal für ein ganz anderes Kleidungsstück - aber hier hat sie, wie ich finde, ihre Bestimmung gefunden!

Schnittmuster: HILDE von Farbenmix
Stoff: ein ganz dicker, weicher Doubleface-Jersey - Reststück aus VanRee's Fundus, kombiniert mit orangem Nicky.

Der andere Wunsch war eine Tunika mit angekrausten Ärmeln und aufgesetzten Taschen, die die Minimaus mal in einem anderen Blog gesehen und sofort für sich entdeckt hatte.



Schnittmuster: Ottobre - Sommer 2006 / Modell 36 (ergänzt mit den gewünschten Taschen)
Stoffe: 2x Babycordsamt vom Ludwigsburger Stoffmarkt 2009, kombiniert mit Paspeln aus pink/rotem Vichykaro.

Beide Teilchen sind bereits in eifrigem Gebrauch!

Sonntag, 1. November 2009

Seltsame Blüten...

...treibt mein derzeitiges Motivationsloch so langsam.
Keine richtige Lust auf gar nix - nach wie vor.
An Patch-Blocks habe ich mich gerade auch "satt"genäht.
Und dennoch zieht's mich an die Nähmaschine, nur eben nicht, um sinnvolles abzuarbeiten.

Stattdessen.... entsteht so etwas...



Die Inspiration dazu stammt von hier. Es handelt sich also um einen netten, kleinen, amerikanischen Virus, den ich mir allem Anschein nach eingefangen habe.



Irgendwie hübsch. Ein feines Experiment. Hätte ich nicht gedacht, dass ich mich mal an so etwas erproben würde. Patchwork-Sofakissen nähen - neeee! So kann frau sich täuschen.
Und dennoch...der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht so ganz. Also reine Beschäftigungstherapie. Hoffentlich wird das bald wieder anders!