Dienstag, 29. Juni 2010

Claire II

Diese CLAIRE ist schon vor ein paar Wochen fertig geworden, jedoch erst am vergangenen Wochenende ihrer Bestimmung zugeführt worden. Die Lieblingstante bekam sie zum runden Geburtstag. Und da sie - die Tante - gern ab und zu in meinen Blog schaut, kann ich die Tasche natürlich erst jetzt zeigen.


Relativ schlicht gehalten, in warmen Brauntönen, mit einem Stickmuster von SMILA.


Das Innenleben in Vichykaro - ausgestattet mit einer großen Reißverschlussinnentasche und einem Schlüsselband mit Karabiner.



Einzig die Absteppung an der oberen Taschenkante fehlt auf diesen Fotos noch, denn mein Maschinchen hatte geschwächelt und so musste ich erst warten, bis die Ersatzmaschine einzog. Während dieser Zeit entstanden die Bilder...

Montag, 28. Juni 2010

Qual der Wahl

An Euch alle da draußen, die Ihr Euch ab und zu in meinen Blog verirrt... Heute bräuchte ich mal echt Eure Meinung: Welche Brille mögt Ihr an mir am besten leiden? Bitte nicht auf das ernste Gesicht achten :O)

*Danke für all Eure Kommentare. Sie haben mich davon überzeugt, dass es von den drei Brillen, die ich Euch hier gezeigt hatte, KEINE wird! Jetzt hab ich ne ganz andere bestellt. Foto folgt!

Freitag, 25. Juni 2010

Wieviel Taschen braucht die Frau?

Das Thema Frauen & Taschen wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.
Ich persönlich komme sehr gut mit einer einzigen Tasche aus. Groß muss sie sein und robust und nach Möglichkeit orange. Naja, eine weitere Tasche für all die Klamotten, zu denen orange nicht passt, habe ich schon auch noch. Für alle Fälle muss frau ja schon gerüstet sein.

Mit mehreren Taschen zu hantieren finde ich extrem unpraktisch. Ständig bin ich auf der Suche nach einer lebensnotwendigen Habseligkeit, die sich mit Sicherheit immer im falschen Moment in der anderen Tasche befindet.

Und dann das Nähen von Taschen...sowas zeitraubendes! Eine Tasche hat immer so viele Teile und die müssen dann auch noch doppelt oder gar dreifach ausgeschnitten werden. Ich HASSE es, Schnittteile auszuschneiden! Was für ein AUFWAND alles in allem! Und das alles nur, um am Ende dann festzustellen, dass ich nun zwar bereits 15 verschiedene zu irgendwelchen Klamotten passende Taschen im Schrank hängen und auf dem Regal liegen, jedoch gerade für das HEUTIGE Outfit IMMER noch nicht die passende zur Hand habe. Was für ein Frust!

Nee, nee,... da lass ich doch lieber die Finger davon und nähe Klamotten für die Kinder und mich und das Taschennähen, das überlasse ich gern den anderen. Jawohl.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

...

Dass mir eine Freundin über den Weg laufen musste, die sich auf das Entwerfen von Taschenschnitten eingeschossen hat...

...dass ich für diese Freundin ab und zu Taschen probenähe - ich bin ja schließlich kein Unmensch sondern im Grunde ganz hilfsbereit - ...

...und dass ich nur schwer Stoffreste herumliegen sehen kann, die zu klein für Klamotten sind und deshalb eigentlich nur zu - ja, was wohl?! - TASCHEN(!!!) verarbeitet werden können...

...dafür KANN ich doch NIX!



Und dass diese CLAIRE hierzu und hierzu passt, ist der reinste Zufall! Denn Taschen passend zu Klamotten zu nähen, das finde ich nun wirklich affig. Wo komm' ich denn da hin, wenn ich damit erst mal anfange?

Kleines Intermezzo

Gestern morgen um 6.15 Uhr wachte die Kleine auf mit den Worten: "Mami - ich hab ein Problem. Wir sollen zum Konzert schwarz/weiß tragen...." Das kam mir irgendwie bekannt vor. Allerdings hatte ich beim letzten Mal Konzertklamöttchennähen etwas mehr Vorlauf. Diesmal ist das Konzert bereits morgen.

Ein weißes Shirt haben wir noch irgendwo vergraben. Aber Rock oder Hose mussten noch gemacht werden. Damit das gute Stück vielleicht ja auch mal außerhalb eines Konzerts getragen und die Arbeit so nicht ganz umsonst sein wird, habe ich mal wieder eine KATI genäht.


Aus Stretchjeans und mit einem netten Band aus meiner Sammlung bestückt. An dieser Stelle gefällt mir das schwarze Sakura-Band ganz ausgezeichnet! Schön, wenn man Freunde hat, die einem sowas hübsches zum Geburtstag schenken....:O)

Dienstag, 22. Juni 2010

Leinenhose zum neuen Shirt...

Auf dem letzten Stoffmarkt in Ludwigsburg habe ich einen Leinenstoff als Coupon gekauft, der eine so außergewöhnlich schöne Qualität aufwies, dass ich mir kaum vorstellen konnte, dass der Stoff seinen Glanz und die weiche, glatte Textur über die erste Maschinenwäsche würde retten können. Aber siehe da - alles blieb nach der Wäsche, wie es war: Der Stoff behielt seinen Glanz!

Dass er eine Hose werden würde, war von Anfang an klar. Nur fehlte mir ständig die Zeit, mich auch wirklich mal daran zu machen. Den Ausschlag gab dann gestern ein Shirt, das mir zwischen Kind-in-die-Musikschule bringen, Buchhandlung und schnell-wieder-heimfahren ins Auge gesprungen war und spontan mitgenommen wurde. Eigentlich kaufe ich kaum noch Shirts und sonstige Oberteile, weil mir die selbstgenähten meist einfach besser gefallen...und auch besser passen. Aber bei diesem war's Liebe auf den ersten Blick - und die Farbe, ein herzerfrischendes Steingrau, passte einfach fantastisch zum bis dahin unverarbeiteten Leinenstöffchen.


Genäht habe ich - einmal wieder - meinen Leinenhosenlieblingsschnitt Nr. 13 aus der Ottobre Woman 2/2008. Lediglich die Saumweite der Hosenbeine habe ich um ca. 14cm reduziert und sie sind dennoch immer noch weit genug...
Der Schnitt ist nicht spektakulär, aber dafür schnell genäht und die Hose sitzt gut und ist wirklich sehr bequem.


Der Stoff ist eine absolute Wucht! Für einen Leinenstoff knittert er recht wenig, was dieses "Falten"-Foto nach einem ganzen Tag Büro beweist.


Der Stoff hatte so nette Fransen an der Webkante - einfach zu hübsch, um sie einfach wegzuschmeißen. Nun leben sie an den Hosenbeinsäumen weiter...als kleiner Blickfang.

Sonntag, 20. Juni 2010

Bluse nach Burda 3/2009

Schon letztes Jahr habe ich das Modell 106 genäht und für mich in der Rubrik "Lieblingsschnitt" verbucht.
Nun habe ich den Schnitt nochmals genäht - der Blusenstoff vom letzten Stoffmarkt in Ludwigsburg rief geradezu lauthals danach - allerdings diesmal zwei Größen kleiner als beim letzten Mal.


Und siehe da, die Bluse passt ohne jegliche Änderung.
Sicher werde ich den Schnitt noch öfter nähen, die Ausschnittvariante gefällt mir einfach ZU gut. Bei der nächsten Bluse werde ich allerdings an den Schultern ca. 1,5cm wegnehmen.


Etwas geändert habe ich lediglich die Ärmel: Ich habe den Originalschnitt vom Saum aus mit drei Schnitten aufgespreizt und so ca. 9cm Mehrweite eingebaut. Anstelle der angeschnittenen Aufschläge habe ich die Säume lediglich mit einem 2,5cm-Tunnelzug gearbeitet. Zuvor habe ich noch zwei Knopflöcher an der Saumkante eingearbeitet um Bänder einziehen zu können. Mit diesen Bändern wird nun die Weite der Ärmelsäume gerafft.

Nun fehlt nur noch die farblich passende Hose dazu...

Donnerstag, 17. Juni 2010

Häck-Shirt?

Aus dem süßen Häcktop von Sanna habe ich gestern ein Häckshirt gemacht, indem ich kurze Ärmel drangebastelt habe.

Hat auch alles ganz gut geklappt und sieht wirklich süß aus - nur leider nicht (wie eigentlich geplant) an mir...




Glücklicherweise ist die Große gern bereit, für mich einzuspringen und freut sich sehr über den unerwarteten Zuwachs ihrer Garderobe.

Es fehlen zwar noch ein paar Häkelblümchen oder/und eine Stickerei, aber das Shirt war dennoch heute schon draußen unterwegs. Das Betüddeln muss noch warten...

Dienstag, 8. Juni 2010

Häcktop No. 2

Am Wochenende hatte ich noch eine zweite Häcktop-Passe gehäkelt - für die Große. Den Schnitt für's Top habe ich hierfür vergrößert - ungefähr auf Gr. 152.



Schön bunt - wie sie es eben gern mag!
Wenn das Wetter morgen mitmacht, gibt's noch Fotos am Kind.

Zu diesem Top fällt mir noch so einiges ein. Mal sehen, wann ich dazu komme, die Ideen auch umzusetzen...*seufz*...

Wie versprochen...

Top-am-Kind -
Beim nächsten werde ich die Ansatzstellen von Vorder- und Rückenteil an die Passe jeweils 1cm zur vorderen- bzw. rückwärtigen Mitte hin versetzen. Diesmal habe ich es damit fast ein bisschen zu gut gemeint.

...Ach, ja - und etwas verbreitert habe ich die Passe auch - also hin und wieder Stäbchen statt halber Stäbchen gehäkelt und am Ende noch ne Reihe mehr gehäkelt und Mausezähnchen als Abschluss, die verbreitern auch noch ein bisschen...

Montag, 7. Juni 2010

Zucka & Häcktop

Und nochmal alles zusammen...



Wenn nur der Sommer jetzt endlich mal bleibt! Mehr als locken kann ich ihn nicht!

Sonntag, 6. Juni 2010

Häcktop & Zucka

Die Idee zum Top habe ich postwendend umgesetzt und dazu gleich das niegelnagelneue ebook von Sanna getestet. Catania-sei-Dank lässt sich auf diese Weise zu quasi jedem Stoff ein passendes Top kreieren. Die Häkelpasse ist das perfekte Projekt für einen Nachmittag im Liegestuhl. Da werden es dann auch gern gleich mal mehrere Passen hintereinander, wenn das Wetter so schön ist, wie es dieses Wochenende war...



Ausgemessen habe ich das Schnittmuster zwar, dennoch bin ich gespannt, wie das Teilchen morgen am Kind aussehen wird und wie die Passform ist.

Samstag, 5. Juni 2010

Sugar baby

Ein wahrlich zuckersüßer Rock, der seinem Namen alle Ehre macht...


Da ich zu faul bin, Nähanleitungen zu lesen, habe ich den "Unterrock" sicher nicht so gearbeitet, wie angegeben.
Ich habe die Volantteile einfach für das "Drunter"volant 3cm länger zugeschnitten, die 2x8 Volantteile dann zu zwei Ringen zusammengenäht, an den oberen Kanten anschließend links auf rechts zusammengesteckt und wie ein Volant an den Rocksaum genäht.

Den Reißverschluß habe ich komplett weggelassen und nur einen Rundumgummi in den Bund eingezogen. Die Passform ist toll und der Rock bequem und dennoch oben schön schmal.



Jetzt fehlt nur noch ein wirklich passendes Sommertop zum Röckchen, aber ich habe schon eine Idee...

Donnerstag, 3. Juni 2010

Impressionen











Es war SO schön!