Samstag, 27. Februar 2010

Verhinderter Familienzuwachs

Nachdem wir uns eine zeitlang wirklich Sorgen um unsere Barti-Dame Paula gemacht hatte, die immer dicker wurde und auf keine von uns verordnete Diät ansprechen wollte, mussten wir schließlich einsehen, dass wir - ungeübte Barti-Eltern, die wir sind - nicht an das Naheliegendste gedacht hatten: Die Natur forderte ihren Tribut und das vermeintliche Übergewicht war das erste Gelege, das Paulchen mit sich herumschleppte. Bis gestern.

Vorgestern hatte sie eine richtig tiefe Höhle im Terrarium gegraben und gestern mittag war diese Höhle wieder völlig zugebuddelt und unser Paulchen wieder rank und schlank - und zugegebenermaßen auch ein bisschen ausgeleiert um den Bauch rum.

Da wir uns nicht rechtzeitig um einen Inkubator gekümmert hatten und auch im Grunde nicht wissen, wohin mit einem reichen Barti-Baby-Segen, falls einige der Jungen tatsächlich ausgebrütet würden, haben wir heute schweren Herzens "unser" erstes Gelege ausgegraben.
Aber Bartagamen werden ja richtig alt und legen im Jahr mehrfach Eier und so haben wir sicher bald wieder eine Chance, aus einem Gelege auch tatsächlich eine Nachzucht zu bekommen.

Ihr werdet vielleicht lachen, aber irgendwie tut es uns wirklich leid um dieses Gelege...




Unser Paulchen hat übrigens eine Rumpflänge (vom Hals bis zur Schwanzwurzel) von gerade mal 11cm. Die Eier sind jeweils 23mm lang und so könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, was für einen Umfang dieses kleine Wesen vor der Eiablage hatte...

Mittwoch, 24. Februar 2010

Music in the air...

...ob ich damit ein bisschen die Sonne locken kann?



Aber doch zumindest ein bisschen gute Laune!!!
Ich find's SO cool!

Sonntag, 21. Februar 2010

El Porto & Ikea

Ich geb' es ja zu. Dieser Ikea-Stoff hat es mir wirklich sehr angetan. Nachdem ich mich aber immer noch nicht dazu durchringen kann, eine Jeans für mich draus zu nähen, wurde nochmal eine Tasche draus. Diesmal wieder eine El Porto.



Als Kombistoffe habe ich größtenteils wieder nur rot/weiße Basics verwendet. Der großgemusterte Stoff wirkt an sich schon so gut, dass ich da nicht mit viel Schnickschnack noch ablenken will.



Die Tasche ist als Geburtstagsgeschenk für ein kleines sportbegeistertes Mädchen gedacht und ich könnte mir vorstellen, dass diese Tasche ihr gute Dienste bei all ihren Trainingsterminen leisten wird.



Die Damenversion des Trägers habe ich wieder um gut 15-20cm verlängert. So kann sie die Tasche auch noch quer tragen.

So - und nun geh ich erst mal raus zum Schneeschippen....

Samstag, 20. Februar 2010

Wimpelkette

Aus den Stöffchen von gestern wurde eine Wimpelkette, die alsbald als Standdeko auf der Creativa in Düsseldorf dienen soll. Vielleicht seid Ihr ja dort und werdet sie sehen?




Ich hoffe, sie gefällt meinem Tauschpartner...

Freitag, 19. Februar 2010

Tauscherei

Sieht aus, als stünde ein neuer Tausch an. Mal sehen.



Wenn ja, dann werde ich obige Stöffchen bald brauchen...

Donnerstag, 18. Februar 2010

Nachtrag zum BigBag No. 2

Dieses Teilchen hier hatte ich von Anfang an zur Alpen-Tasche geplant und die Ziege stand hier auch schon seit einiger Zeit herum und wartete brav auf ihren Einsatz.
Nachdem ich gestern noch unverhofft einen superniedlichen Fliegenpilz von VanRee geschenkt bekam, habe ich den Baumler heute endlich realisiert. Und nun hängt er da, wo er schon immer hingehörte...

Beret

Zum Stricken bin ich irgendwie... nicht geeignet. Habe zu wenig Geduld, dafür zwei linke Hände mit ungefähr 7 Daumen, und überhaupt. Stricken bringt mich in kürzester Zeit an den Rand des Wahnsinns. Jawohl.

Was für ein Glück, dass meine liebe Freundin da so das ganze Gegenteil von mir ist. Was für ein Glück!

Dienstag, 16. Februar 2010

BigBag No.2

Damit ich auf dem Stoffmarkt keinen Haltungsschaden wegen einseitiger Belastung bekomme...

Um Details zu sehen, bitte einfach auf das Foto klicken!


Aus diesem Ikea-Stoff wollte ich von Anfang an eine großflächige Tasche nähen, um den großen Rapport des Stoffes möglichst gut ausnutzen zu können.
Um den alpinen Touch des Stoffmusters zu unterstreichen fand ich rot/weißen Vichy-Karostoff als Kombipartner ideal.

Den Oberstoff habe ich mit Volumenvlies gedoppelt und anschließend einige der großen Konturen im Muster nachgesteppt, um einen leicht plastischen Effekt zu erzielen.

So - nun ist aber gut mit großen Taschen. Die beiden reichen wieder für eine Weile!

Und überhaupt... eigentlich näh' ich ja gar keine Taschen!

Freitag, 12. Februar 2010

Hochgestapelt

Gestern bin ich diesem schönen Stück über den Weg gelaufen und da war es um mich geschehen.

Nun steht es in unserer Küche, beherbergt einen Haufen Vitamine und noch so einiges mehr und ich freu' mich jedesmal, wenn ich in den Raum komme und es sehe!



Bin ich verliebt?

Donnerstag, 11. Februar 2010

BIG Bag

...oder Oilily meets IKEA - beides beschreibt diese Tasche ganz gut.

Seit Jahren besitze ich zwei RIESENShopper von Oilily - heißgeliebt und viel genutzt und daher nun auch leider so langsam aus dem Leim gehend.
Ein Ersatz dafür musste dringend her!

Da es diese Art Taschen nicht mehr zu kaufen gibt, hatte ich mir schon lange vorgenommen, sie nachzunähen, denn der "Schnitt" dafür ist denkbar einfach.

Der Stoff am Boden der Taschen war außen schon recht bald "angenagt" gewesen und hatte kleine Löcher aufgewiesen, da ihm das Herumschrabbeln auf diversen Böden einfach nicht gut bekam. Das wollte ich bei meinem nachgearbeiteten Exemplar nach Möglichkeit verhindern.
Deshalb bekam meine Tasche einen "Boden" aus Lkw-Plane, die hoffentlich einiges mehr aushält, als gewöhnlicher Stoff. Und damit möglichst wenig Nähte am Taschenboden beansprucht werden, habe ich den Schnitt für die Außentasche so abgeändert, dass der Boden im Bruch und somit in einem Stück zugeschnitten wird und außerdem einige Zentimeter an den Seiten "hochgezogen" ist. So verlaufen die wichtigsten Nähte geschützt an den Seitenwänden der Tasche. Die Außentasche besteht also aus 3 Teilen (die Träger nicht mitgerechnet). 2 Seitenteile und 1 Boden.

Die Innentasche hingegen besteht im Grunde aus zwei gleichen Teilen mit jeweils einem halben angeschnittenen Boden und hat entlang der Mitte des Bodens eine Teilungsnaht. (Natürlich könnte man die Innentasche auch komplett in einem Stück zuschneiden, indem man die untere Kante auf den Stoffbruch legt.)
Zusätzliche Taschen mit Reißverschluß und/oder Schlüsselhaken & Co. können nach Belieben an der Futtertasche ergänzt werden.
In diesem Fall habe ich eine ziemlich große RV-Tasche eingearbeitet - und den Schlüsselhaken vergessen...

Naja, eigentlich hätte die Tasche auch einen grünen Boden bekommen sollen und keinen grauen, jedoch habe ich leider erst beim Annähen des Bodenteils gemerkt, dass ich in der falschen Farbe zugeschnitten hatte. War gestern irgendwie nicht mein Tag...



Die Maße des BigBags sind recht üppig: Breite (gemessen am RV) 77cm - Höhe 50cm - Bodenmaße 25 x 50cm. Um den Boden etwas zu stabilisieren werde ich noch eine passende Versteifung hineinlegen, in Form einer Presspappe oder ähnlichem.

Auf alle Fälle bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und Wochenendtrips, Skifreizeiten, Schwimmen, Einkaufen, Saunieren, und nicht zu vergessen - die STOFFMARKT-Touren! - können jetzt auch weiterhin mit einem Mega-Big-Bag an meiner Seite stattfinden :O)

Mittwoch, 10. Februar 2010

MISS-geschick(t)?

Manchmal gibt es Tage, da passieren Dinge, die gibt's eigentlich gar nicht, oder es sollte sie zumindest nicht geben!

Die Kleine hat es geschafft, in ein wenige Tage altes Shirt einen kleinen Riss zu fabrizieren, natürlich gut sichtbar, mitten auf der Vorderseite.

Kein Problem, denkt die Mutter, da stick' ich doch einfach was drüber!

Gesagt, getan. Und was muss ich nach Beendigung des Stickvorgangs sehen? Der besagte Riss wurde nicht ÜBERstickt, sondern kunstvoll UMstickt und ist somit nicht unsichtbar, sondern noch extra betont aus der Aktion hervorgegangen!!!

Was nun - sprach Zeus, bzw. die Mutter (mit einigen unschönen Flüchen im Hinterkopf)....- aus der Not, eine Tugend. Was sonst?!



1) Das Verhängnis
2) Webstoff auf der linken Seite hinter die Stickerei gelegt und von rechts festgesteckt
3) Die Umrisse der Stickerei nachgenäht
4) Umriss von links
5) überschüssiger Stoff weggeschnibbelt
6) Das Stückchen Stoff mit dem Riss "zwischen den Lippen" knappkantig weggeschnitten

...und fertig ist die Negativ-"Applikation"

Und mit diesem Ergebnis bin ich recht zufrieden und finde, das Shirt ist somit "gerettet"!

Dienstag, 9. Februar 2010

Sommertausch

Mein Seifenvorrat neigt sich langsam dem Ende zu - da muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Mit einem sommerlichen Redondo kann ich ja eventuell einen schönen Tausch im Kreativtauschforum einleiten - mal sehen.

Vielleicht wird mit diesem Flatterteilchen ja auch gleich noch ein bisschen Frühling mit eingetauscht?





Stoffe: Rosali, Vichykaro in rosa, grün und hellblau/weiß, sowie ein semitransparentes apfelgrünes Stöffchen mit Blumen und einem winzigen Bisschen Silberglitzer als Rüschen zwischengefasst.

Größe: 122/128 - kann aber von schmalen Kindern auch gut bis Gr.14o getragen werden

Nachtrag - 20.02.2010

Den Redondo konnte ich gegen eine wunderbar duftende Charge Seifen von Ursula eintauschen.
Die erste Seife ist bereits im Einsatz....hmmmmmm....lecker!

Samstag, 6. Februar 2010

Svenja

Nach diesem Schnitt von Farbenmix entstand heute ein Nickyshirt mit Jersey-Ärmeln und einem weichen, großen Rollkragen für die Kleine.



Geschmückt mit Teilen der London-Serie, einer meiner Lieblingsstickdateien von Nic.





Schon etwas früher entstand nach demselben Schnitt bereits ein Shirt für die Große - verziert mit meiner zweiten Lieblings-Serie von Nic - Love & Peace.



Genau das richtige für die beiden farbverliebten Mädels - und die aktuell noch so graue Jahreszeit!

Beret & Schal

Auch wenn der Winter (hoffentlich!) schon fast vorbei ist, bin ich auf die Idee gekommen, dass mir in meiner Mützensammlung noch eine Baskenmütze, bzw. ein Beret, fehlt. Und da ich mich beim Stricken wirklich ein bisschen doof anstelle, werde ich jetzt gleich mal eine Anfrage im Kreativtausch-Forum starten.

Sowas würde mir gut gefallen... Und hier noch von der anderen Seite...